Was leistet die Berufs­unfähigkeits­versicherung

Persönlicher Tarifvergleich
Finden sie mit uns die BUV die zu Ihnen passt. Kostenlosen & unver­bindlichen Vergleich der besten Tarife am Markt.
Kostenfreien Vergleich anfordern

Eine private Berufs­unfähigkeits­versicherung dient dem Zweck, die versicherte Person gegen die Gefahr des gesundheitsbedingten Ausfalls ihrer Arbeitskraft aufgrund einer Berufsunfähigkeit abzusichern. Hierbei wird in einer privaten Berufs­unfähigkeits­versicherung eine so genannte Berufsunfähigkeitsrente versichert. Kann eine Person in dem Beruf, in dem sie bei Abschluss der privaten Berufs­unfähigkeits­versicherung versichert war, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten, greift der Versicherungsschutz und die Berufsunfähigkeitsrente wird gezahlt.

Versorgungslücke schließen

Keine andere Versicherung hilft in vergleichbarem Maße, die private Versorgungslücke zu schließen, wie es eine private Berufs­unfähigkeits­versicherung tut. Der Versicherungsschutz sollte allerdings unbedingt ausreichend hoch sein, denn nur, wenn die Versorgungslücke wirklich vollkommen geschlossen wird, kann man beruhigt in die Zukunft sehen und sich stets gewiss sein, dass man Im Fall der Fälle optimal abgesichert ist.

Auf Beiträge achten

Um den für sich optimalen Versicherer zu finden, sollte man auf jeden Fall auch die Beiträge zur privaten Berufs­unfähigkeits­versicherung miteinander vergleichen. Nur wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, kann man von einer guten Berufs­unfähigkeits­versicherung sprechen.


Sicher vorsorgen mit der Riester-Rente

Die besten Anbieter im Vergleich